Bist du ein geborener Redner? Fällt es dir leicht, andere in deinen Bann zu ziehen? Glückwunsch! Nicht viele Menschen können das von sich sagen. Falls du nicht zu diesen Naturtalenten gehörst, habe ich eine gute Botschaft für dich!
Was du wissen solltest
In der Berufswelt nehmen Rhetorik und Charisma eine bedeutende Rolle ein. Diese zwei Eigenschaften helfen dir im Umgang mit Kunden, bei der Führung deiner Mitarbeiter oder beispielsweise bei bei Verhandlungen. Hast du Charisma und Rhetorik verinnerlicht, sprichst du deine Mitmenschen auf emotionaler Ebene an und schaffst einen persönlichen Zugang zu ihnen.
Erfolgreich durch Kommunikation
Viele Vertriebsmitarbeiter und Führungskräfte arbeiten stark an ihrer Kommunikation und Persönlichkeitsentwicklung, denn durch Charisma und Rhetorik lassen sich schneller Interessen wecken, Aufmerksamkeit fördern und Konflikte lösen. Bei Teamarbeiten kann das besonders hilfreich sein.
Höre deinem gegenüber zu!
Um Charisma ausstrahlen zu können, solltest du deinem Gegenüber intensiv zuhören und eine starke Präsenz in diesem Gespräch zeigen. Dein Gesprächspartner sieht dies als Wertschätzung an und schenkt auch dir die Aufmerksamkeit zurück.
Bewahre stets Ruhe
Solltest du in einer stressigen Situation stecken empfehlen wir dir, souverän zu bleiben. Strahl deinem Partner Ruhe in jeder Situation aus und biete ihnen Sicherheit. Setze die richtigen Worte ein und passe dich an die Sprache der jeweiligen Geschäftspartner an. So überzeugst du sie schneller und kannst sie besser motivieren. Achte darauf, stets ausgeglichen zu sein, denn um Erfolge zu erleben, gilt es das private Glück zu finden.
Tipps, um deine Kommunikation zu verbessern
Unser ganzes Leben lang kommunizieren wir mit unseren Mitmenschen, besonders wenn wir in einer verantwortungsvollen Position stehen. Hier müssen wir reden können und überzeugend wirken.
- Reflektiere dein Tempo beim Sprechen und mach langsam, es kann darüber entscheiden, ob deine Worte bei deinem Gesprächspartner richtig ankommen.
- Unterstützend dazu, ist es hilfreich für deinen Gegenüber sich kurz zu halten. Kurze Sätze und eine kürzere Sprechzeit fördern ein besseres Verständnis und mindern das Risiko vorher abzuschalten.
- Wirf zwischendurch ein paar Fragen ein und zeige deinem Gegenüber Interesse und bringen uns unserem Gesprächspartner näher.
- Bleibe immer positiv und formuliere deine Worte positiv. Positive Worte und Formulierungen steigern unsere Aufmerksamkeit und tun uns im Unterbewusstsein etwas Gutes.
- Zuletzt ist es ein großer Vorteil, aktiv Pausen einzulegen und so das zuvor Gesagte zu unterstreichen. Dein Zuhörer kann das Gesagte noch einmal in seinem Kopf wiederspiegeln und du kannst dir die nächsten Worte perfekt wählen.
Schaffst du es diese Tipps in deinen Alltag zu integrieren, wirst du zukünftig weniger Probleme haben, deinen Gegenüber zu überzeugen und Aufmerksamkeit zu erlangen.