Erfolg & Fokus

Präsentationstechniken

Die digitale Welt birgt viele Reize & Vortragende kämpfen heutzutage um die Aufmerksamkeit ihrer Zuhörer. Smarte Präsentationstechniken können dabei helfen, das Publikum zu fesseln.
Inhaltsverzeichnis

Durch die wachsende digitale Welt sind wir heutzutage vielen Reizen ausgesetzt. So wird es auch besonders für Vortragende immer schwieriger, die Aufmerksamkeit der Zuschauer zu gewinnen. Doch durch verschiedene Präsentationstechniken kann die Aufmerksamkeit des Publikums leichter gewonnen werden.

Zuschauer fesseln

Mit dem Stichwort Präsentationen springt oftmals der Gedanke rüber zu eine Powerpoint-Präsentation inklusive einer Menge Folien, Überschriften und Stichpunkten. So kommt schon vor dem eigentlichen Vortrag das Gefühl der Langeweile auf und die Zuhörer haben im schlimmsten Fall schon abgeschaltet, bevor es richtig losgeht. Doch mit ein paar wenigen Techniken, kannst du diesem Risiko entgehen und eine spannende, mitreißende Präsentation halten.

Deine Präsentationstechnik

Nutze Dramaturgie

Die Präsentationstechnik „Dramaturgie“ sorgt dafür, dass die Aufmerksamkeit deiner Zuhörer bis zur letzten Minute aufrecht gehalten wird. Während der Präsentation sollte eine gewisse Spannung aufgebaut werden, sodass der Zuhörer wissen möchte, wie es weiter geht.

Die „Lebendigmacher-Technik“

Eine weitere Präsentationstechnik ist die “Lebendigmacher-Technik”, so schaffst du es Präsentationen lebendig und aktivierend vorzutragen. Hierbei liegt das Hauptaugenmerk auf der Stimme des Vortragenden.

Menschen bewerten vor allem, wie etwas gesagt und vorgetragen wird, der Inhalt schließt sich erst dahinter an.

Demnach ist die Stimme der ausschlaggebende Punkt, wie die Präsentation bei den Zuhörern ankommt und wirkt.

Finde durch regelmäßiges Präsentieren deine persönliche Präsentationstechnik, die dich und deine Zuschauer überzeugt. Verstell dich nicht und zeige dem Publikum, dass du überzeugt von dem bist, was du dort gerade präsentierst.
Hier Bewerten:
0 aus 0 Bewertungen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Verwandte Artikel